Sonderanlässe 06.11.2021 – 06.11.2021 CHF 10.00

«An Enormously Tiny Bit of a Lot» Meret Oppenheim. Mon exposition

Die Künstlerin Sophie Jung und die Dichterin und Autorin Quinn Latimer treten im Rahmen einer performativen Lesung in einen Dialog mit Meret Oppenheims Werken und Gedichten.

Sophie Jung arbeitet in den Bereichen Text, Skulptur und Performance. In ihrem Werk finden sich Humor, Scham, das Absurde, Rhythmus und Reim, Slapstick, Mühsal und Freundschaft. Ihre skulpturalen Arbeiten sind Körper aus gefundenen und zufällig zusammengesetzten Attributen und entziehen sich dem Dogma einer ursprünglichen Idee und jeder universellen Bedeutung. Vielmehr funktioniert Jungs Werk als ein Netzwerk beständiger Unvollständigkeit, ein sich stetig wandelnder Chor von Dringlichkeiten und Freuden, Traumas und Manifestationen, die sich zwischen vorherrschenden und untergeordneten Motiven bewegen. Ihr Schreiben steht in der Tradition der «écriture feminine» und lebt als polyvokale Collage, die oft in Zusammenarbeit materialisiert und erweitert wird. Sophie Jung ist unter anderem Preisträgerin des Swiss Art Award und des Manor Kunstpreises.

Die in Kalifornien geborene Quinn Latimer ist Dichterin, Kritikerin und Herausgeberin. Sie schreibt unter anderem für Artforum, The Paris Review, The White Review und Texte zur Kunst. Sie war Chefredakteurin der Publikationen der documenta 14 in Athen und Kassel und hat vielbeachtete Bücher wie Like a Woman: Essays, Readings, Poems (2017), Sarah Lucas: Describe This Distance (2013), Film as a Form of Writing: Quinn Latimer Talks to Akram Zaatari (2013) und Rumored Animals (2012) geschrieben. Ihre Performances und Textarbeiten wurden vielerorts gezeigt, darunter im REDCAT, Los Angeles, in der Chisenhale Gallery in London, im CCS Paris und an der Sharjah Biennal 13. Sie doziert am Institut Kunst Gender Natur an der FHNW Academy of Art and Design in Basel, wo sie gemeinsam mit Chus Martínez halbjährliche Symposien zu Fragen zu Gender, Sprache, Gerechtigkeit und künstlerischer Praxis leitet.

Die Platzzahl ist beschränkt, bitte erscheinen Sie daher frühzeitig oder nutzen Sie den Online Vorverkauf. Der Vorverkauf der Online-Tickets schliesst am Vortag.

Corona-Schutzmassnahmen für Ihren Museumsbesuch

Diese Veranstaltung hat keine zukünftige Durchführung mehr!