Ausstellungen 22.09.2017 – 21.01.2018

The Show Must Go On. Aus der Sammlung Gegenwartskunst

Die Ausstellung führt die thematische Auseinandersetzung mit der Gegenwartskunstsammlung im Kunstmuseum Bern fort. Die kokette Aufforderung bezieht sich auf den berühmten Song der britischen Popgruppe Queen und unterstreicht die überragende Bedeutung des Performativen im zeitgenössischen Kunstschaffen.

So werden unter diesem Gesichtspunkt Fotografien, Videofilme, Objekte, Gemälde und Installationen versammelt, die sich mit Theater, Film, Aufführung, Rollenspiel und Inszenierung beschäftigen. Die Ausstellung präsentiert Dokumentationen sowie Requisiten von Performances, zeigt sowohl Installationen mit Text und Audio als auch übergrosse raumschaffende Formate der Malerei. Sie widmet sich den vielfältigen Facetten, in denen sich das Performative in Kunstobjekten manifestiert und das Publikum selbst zum Aufführen anstiftet.

Eine Ausstellung mit Werken von John M. Armleder, Pavel Büchler, Leidy Churchman, Klodin Erb, Dora García, Franz Gertsch, Manon, Claes Oldenburg, Julian Opie, Anne-Julie Raccoursier, Dieter Roth, Vittorio Santoro, Denis Savary, Shimabuku, Kimsooja, Sam Taylor-Johnson, Silvie Zürcher

Katalog als kostenloser Download in Deutsch oder Englisch