Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 17.08.2018 – 11.11.2018

République Géniale Eine Kooperation von Kunstmuseum Bern und Dampfzentrale Bern

Mit rund zwanzig Produktionen entsteht ein einzigartiges Gesamtprogramm, das Kunst, Musik, Performance und Architektur in unterschiedlichen Formaten verbindet: vom Einzelauftritt bis zu kooperativen, mehrtätigen Formaten und Symposien. Die République Géniale ist weder eine klassische Ausstellung noch ein Festival, noch ist sie ausschliesslich der partizipativen Kunst verschrieben. Sie verbindet und nutzt die Elemente der verschiedenen Formate und wird zum Territorium, in dem sich Künstler, Performerinnen, Musiker, Architektinnen, Studierende und Publikum begegnen, voneinander lernen und austauschen können.

République Géniale basiert auf einer Idee des französischen Künstlers Robert Filliou, der – auch von den Umbrüchen des Jahres 1968 geprägt – eine neue Auffassung von Kunst und Kunstausbildung entwickelte. Die République Géniale wird 50 Jahre nach 1968 in Bern wiedererweckt und in aktueller Form weiterentwickelt. Sie bearbeitet interdisziplinär mit künstlerischen Mitteln gesellschaftsrelevante Themen wie Territorium, Klima und Bildung. Der Konzeptkünstler Filliou erarbeitete eine neue Auffassung von Kunst und Kunstausbildung, die nicht das individuelle Talent, sondern das Genie, das in jedem Menschen steckt, in den Mittelpunkt stellt. Selbst im Umbruch befindlich ruft das Kunstmuseum Bern die République Géniale aus und führt Fillious Ansätze mit einem sich fortwährend erneuernden und verändernden Ausstellungsprojekt mit internationalen Kunstkollektiven, einem interdisziplinären performativen Programm sowie reflektierenden Vermittlungsgefässen fort.

Neben den Aktivitäten mit Studierenden verschiedener Hochschulen sind zahlreiche Aktivitäten auch für das breite Publikum offen. Einen Programmschwerpunkt bildet die Eat Art. Teilnehmerinnen und Teilnehmer der République Géniale werden mit Koch-Künstlerinnen und Künstlern kochen, konservieren, fermentieren und essen. Hier steht neben der Nahrung das Lehren und Lernen im Vordergrund, ein zentrales Anliegen von Filliou und der République Géniale.

Zur Ausstellung erscheint eine digitale Publikation (D/E, online abrufbar), die sich aus wöchentlichen Beiträgen, Artikeln, Interviews von und mit den Beteiligten im Verlauf der Ausstellung zusammensetzt.

Das vollständige Programm, Detailinformationen zur Ausstellung, zu den Live Art Performances, zu den Veranstaltungen von Teaching & Learning und zu den Food Artists unter: www.republiquegeniale.ch

Eine Kooperation des Kunstmuseum Bern und der Dampfzentrale Bern.

Download Dokumentation République Géniale