Dienstags bis 21:00 geöffnet

Künstlergespräche 29.05.2018 – 29.05.2018 Sammlungseintritt

Künstlergespräch mit Yves Netzhammer Die Subjektivierung der Wiederholung, Projekt B

Yves Netzhammers künstlerisches Universum zeigt die magische Verbindung von Pflanzen, Tieren und Menschen. Seine traumähnlichen Animationen greifen Ängste auf und spielen Obsessionen durch. Sie zeigen uns eine Welt, welche bestehende Ungleichgewichte auf poetische Weise geraderückt und alternative Lesarten der Wirklichkeit anbietet.

Die Subjektivierung der Wiederholung, Projekt B» ist ein Ankauf der Stiftung GegenwART des Mäzens Dr. h.c. Hansjörg Wyss: eine begehbare Installation aus Bildern, Ton und Projektionen von Yves Netzhammer.

Yves Netzhammers (geb. 1970 in Schaffhausen, Schweiz) raumfüllende Installation ist von aussen ein bilderloser Keil, innen eröffnet sich eine pulsierende Bilderwelt. Die beiden Wände sind verspiegelt, der Betrachter wähnt sich in einem Spiegelkabinett. In der Ecke des Keils steht eine hölzerne Baumsilhouette, auf dem Boden liegen Blätter. Ebenfalls im Innern sind drei Videoprojektionen mit Bildern der Gewalt aber auch der Annäherung von Menschen, Tieren und Pflanzen zu sehen. Zu hören ist eine komplexe Tonspur, die Bern Schurer eigens für die Installation komponiert hat. Durch die seitliche Verspiegelung werden die Filmprojektionen aber auch der Betrachter selbst im Raum vervielfacht. Das eigene Spiegelbild tritt in Interaktion mit den projizierten Bildern. Es entsteht der Eindruck eines mehrdimensionalen Universums.