Ausstellungen 03.09.2021 – 28.11.2021

Der Weg zum Glück Die Berner Kebes-Tafel und die Bilderwelten des Barock

Im Zentrum der Ausstellung steht die Berner Kebes-Tafel von Joseph Plepp (1633), ein monumentales Gemälde aus den Beständen des Kunstmuseum Bern. Aufbau und Motiv des vielfigurigen Werkes gehen auf einen Text der Antike zurück, der ein rätselhaftes Weihebild in einem Kronos-Heiligtum beschreibt: Dargestellt ist der Weg des Menschen zu einem glücklichen Leben.

Dieser wird durch die Personifikationen von Schwierigkeiten, Täuschungen und falschen Verlockungen, aber ebenso von Weisheit und Tugenden gesäumt. In Szene gesetzt werden die Tafel und eine Auswahl von weiteren Werken durch Studierende des Instituts für Kunstgeschichte der Universität Bern, die sich im Rahmen eines Seminars mit der Erforschung, Kontextualisierung, Präsentation und Vermittlung der Kebes-Tafel auseinandersetzen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte.

Der Ausstellungskatalog kann hier kostenfrei heruntergeladen werden.

Online-Tickets

- Für Online-Tickets wählen Sie im Kalender ihren Besuchstag aus.
- Das Ticket «Sammlung» berechtigt zum Eintritt in die Sammlungsausstellung.
- Mit dem Ticket können Sie sich direkt zu den Ausstellungsräumen begeben. Gepäck- und Kleidungsstücke deponieren Sie bitte in der Garderobe.
- Weitere Tickets und Freikarten erhalten Sie an der Tageskasse.
Infos zu den Preisen