Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 11.01.2015 – 19.01.2015

Filmreihe im Kino Kunstmuseum «Radikales Kino aus Griechenland»

DOGTOOTH

Sonntag, 11. Januar, 16h
Mittwoch, 14. Januar,  18h30
Montag, 19. Januar, 20h30
Griechenland 2009, 94 Min., Digital HD, Griechisch/d, Farbe
Regie, Drehbuch: Giorgos Lanthimos
Mit: Christos Stergioglou, Michelle Valley, Aggeliki Papoulia, Mary Tsoni, Hristos Passalis, Anna Kalaitzidou

In nüchternen Bildern entwirft Giorgos Anthimos in DOGTOOTH das Porträt einer dysfunktionalen, pervertierten Familie. Die bis in die letzte Konsequenz durchdachte Geschichte ist dabei von einer oberflächlichen Ruhe durchzogen, die mit ihrer Atmosphäre gleichermassen fasziniert und beunruhigt. «Mit einer sehr eigenen, extrem konsequenten und wunderbar klaren Bildsprache erzählt Lanthimos humorvoll zwar, doch mit vollem Ernst dieses wahnwitzige Vorhaben der völligen Isolation des Nachwuchses. Dank plötzlicher, äusserst herber Gewaltausbrüche, recht expliziter Sexdarstellungen sowie zahlloser filmischer und kultureller Anspielungen entwickelt sich Dogtooth zu einem eigenwilligen, mal surrealistisch, mal expressionistisch wirkenden, vielschichtigen und intelligenten kleinen bösen Meisterwerk.» (Oliver Baumgarten, «Schnitt»)