Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 04.06.2019 – 04.06.2019 freier Eintritt

Panelveranstaltung «Das Kunstmuseum der Zukunft» Zukunft Kunstmuseum Bern

Diskussion mit Alec von Graffenried (Stadtpräsident Bern), Christine Häsler (Regierungsrätin des Kantons Bern), Uli Sigg (Kunstsammler), Jobst Wagner (Unternehmer, Präsident Stiftung Kunsthalle Bern) und Jörg Schulze (maze pictures).
Diskussionsleitung: Marta Kwiatkowski Schenk (GDI)

Das Kunstmuseum Bern bereitet seine Zukunft vor. Der in den 1980er Jahren erstellte Erweiterungsbau – der sogenannte Atelier 5-Bau – ist in die Jahre gekommen und muss modernisiert werden. Eventuell besteht auch die Möglichkeit, diesen durch einen Neubau als Teil einer «Kunstmeile» Hodlerstrasse zu ersetzen. In den kommenden Monaten werden Projektdossiers für einen Architekturwettbewerb vorbereitet. Dabei soll ein möglichst breites Anforderungsprofil erstellt werden.

Im Vordergrund steht der öffentliche Dialog mit den Interessengruppen und Museumsbesucherinnen und -besuchern. Der Prozess wird mit innovativen Befragungsmethoden, öffentlichen Panelveranstaltungen und Workshops begleitet. Gleichzeitig erstellt das Kunstmuseum Bern Projektdossiers für einen Architekturwettbewerb.

Zu Schlüsselfragen rund um das «Kunstmuseum der Zukunft» und die «Kunstmeile Hodlersrasse» werden öffentliche Panelveranstaltungen durchgeführt. Die Ergebnisse aus der Diskussion unter Einbezug des Publikums fliessen in Entscheiddossiers mit ein.

Dienstag, 4. Juni 2019, 18h00 – 19h30

Freier Eintritt