Besucher:innen mit einer Behinderung

Das Kunstmuseum Bern heisst Besucherinnen und Besucher mit einer Behinderung herzlich willkommen. Unsere Mitarbeiter des Aufsichts- und Sicherheitsdienstes sind Ihnen jederzeit behilflich, u.a. bei der Bedienung der Treppenlifte.

Rollstuhl zur Ausleihe
Für Gehbehinderte steht im Museum ein hauseigener Rollstuhl zur Ausleihe zur Verfügung. Gerne können Sie den Rollstuhl reservieren:
T +41 31 328 09 44

Reduzierter Eintrittspreis
Besucher:innen mit einer Behinderung und deren Begleitpersonen bezahlen den ermässigten Eintrittspreis.

Zugang Haupteingang
Für Rollstuhlfahrende gibt es am Haupteingang eine Rampe.

Zugang Ausstellungen und Sammlung
Das ganze Kunstmuseum Bern ist für Menschen mit einer Behinderung zugänglich und rollstuhlgängig. Es gibt Treppenlifte und einen Besucherlift, der es auch Menschen mit Behinderung möglich macht, alle Sonderausstellungen und die ganze ständige Sammlung zu besuchen

Zugang Café Kunstmuseum
Das Café Kunstmuseum ist dank zweier Treppenlifte gut erreichbar.

Bodenbeschaffenheit
Alle Ausstellungs- oder Sammlungsräume des Kunstmuseums haben einen Stein- oder Lavasteinboden. Dieser ist mit dem Rollstuhl gut befahrbar. An den Eingängen zu einzelnen Sälen hat es teilweise eine kleine Schwelle, die aber ohne viel Mühe passiert werden kann.

Behindertentoiletten
Es gibt drei rollstuhlgängige Toiletten. Türbreite jeweils 79 cm respektive 90 cm, Sitzhöhe 42 cm respektive 45 cm, Klapp- und Haltegriff vorhanden. Das Lavabo ist unterfahrbar und der Spiegel tief angelegt.

Für sehbehinderte und blinde Menschen
Führhunde sind im Kunstmuseum Bern willkommen.

Anreise und Parkplatz
- Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ab Bahnhof Bern ist möglich mit dem Bus: Nr. 20 Richtung Wyler / Nr. 21 Richtung Bremgarten / Nr. 11 Richtung Neufeld :Eine Station bis «Bollwerk» fahren, rechts (aus der Fahrtrichtung des Busses gesehen) in die Hodlerstrasse einbiegen. 50m geradeaus. Sie stehen direkt vor dem Museum.
- Für die Anreise mit dem Auto oder dem Behindertentransport: neben dem Museum, hinter dem Ausgang des Metro Parking steht ein markierter Behindertenparkplatz zur Verfügung (50 m vom Haupteingang entfernt).Vis-à-vis vom Museum (auf der gegenüberliegenden Strassenseite) hat es 3 Behindertenparkpläatze.