Dienstags bis 21:00 geöffnet

Medienmitteilung Di 22.12.2020

Ankauf Werk von El Anatsui Zwei Museen, zwei Länder, ein gemeinschaftlicher Ankauf

Die steigenden Preise auf dem Kunstmarkt machen es öffentlichen Kunstinstitutionen immer schwieriger neue Werke zu erwerben. Nun haben sich das Kunstmuseum Bern und das Stedelijk Museum in Amsterdam zusammengetan, um ein Werk von El Anatsui aus einer Schweizer Privatsammlung, der Sigg Collection, zu erwerben. Der Ghanaer ist Afrikas prominentester Künstler der Gegenwart und bekannt für seine grossen Skulpturen aus rezyklierten Schraubverschlüssen. Für das Kunstmuseum Bern ist es der erste Ankauf eines Werkes zusammen mit einem internationalen Partner. Die Arbeit wird abwechselnd in Bern und Amsterdam gezeigt. Finanziert wird der Ankauf für Bern von der Stiftung GegenwART, für Amsterdam von der Vereiniging Rembrandt, dem Mondriaan Fund und der BankGiro Loterij. Möglich wurde der Ankauf auch durch die mäzenatische Preisgestaltung der Sigg Collection.

Aleksandra Zdravković, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee 
press@kunstmuseumbern.ch, T +41 31 328 09 44

Download Pressebilder
Zum Pressebereich
(Loggen Sie sich bitte ein, um Bilder herunterzuladen)