Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 24.04.2013 – 02.06.2013

AC-Stipendium Präsentation

Mit dem AC-Stipendium vergibt die Bernische Kunstgesellschaft das bedeutendste private Kunststipendium des Kantons. Die Preisträger-Ausstellung, die im Kunstmuseum Bern stattfindet, zeigt die prämierten Arbeiten und ausgewählte Werke des Wettbewerbs 2013.

Seit 1942 werden jährlich junge Berner Kunstschaffende mit einem Stipendium oder Förderpreis ausgezeichnet. Die ausgewählten Werke des AC Stipendiums 2013 zeigt das Kunstmuseum Bern in einer Ausstellung, darunter die Arbeiten der beiden Hauptpreisträger Stefan Guggisberg und Matthias Wyss, sowie der Förderpreisträger Lukas Hoffman und Antal Thoma.

Am AC Stipendium können Künstlerinnen und Künstler bis zum 40. Lebensjahr teilnehmen, die seit mindestens einem Jahr im Kanton Bern Wohnsitz haben oder im Kanton Bern heimatberechtigt sind. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die Preisträgerinnen und Preisträger aus und lädt die Kunstschaffenden ein, ausgewählte Werke an der Ausstellung zu präsentieren.

Die Bernische Kunstgesellschaft, die das AC Stipendium vergibt, feiert 2013 ihr 200-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet ab 20.09.2012 die Ausstellung Feu Sacré statt, in der Werke von Gewinnerinnen und Gewinnern des AC-Stipendiums seit 1942 gezeigt werden.

Mehr Informationen auch unter: www.kunstgesellschaft.be