Dienstags bis 21:00 geöffnet

Werkbetrachtungen 07.09.2014 – 07.09.2014 CHF 10.00

Kunst und Religion im Dialog In der Sammlung des Kunstmuseums Bern

Die Veranstaltungsreihe im Kunstmuseum Bern lädt ein zum Dialog zwischen Kirche und Kunst. Im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern beider Seiten eröffnen sich neue Sichtweisen auf Kunstwerke aus Geschichte und Gegenwart. Bildbetrachtungen vor ausgewählten Werken bieten Raum zum Nachdenken über christliche Bildinhalte und gesellschaftlich relevante Themen.

Fülle, Kosmos, Licht und Dunkel

Im dialogischen Rundgang von kommendem Sonntag durch die Sammlung befragen Jan Straub und Magdalena Schindler ausgewählte Kunstwerke des 20. Jahrhunderts auf ihre religiöse Dimension hin. Von Adolf Wölflis Bildwelt führt der Weg über bunte Sterne und dunkle Wälder von Meret Oppenheim und Max Ernst zum wogenden Schwarz von Richard Serra. Überraschende Querverbindungen regen an zum Diskutieren über Fülle und Leere, künstlerische Prozesse und individuelle Mythologien, über Gottessehnsucht und schwarze Löcher.

Anmeldung nicht erforderlich, Treffpunkt bei der Kasse.

Leitung: Jan Straub (Christkatholische Kirche) und Magdalena Schindler (Kunstmuseum Bern)

Kosten: CHF 10.00