Am Pfingstmontag haben wir von 10:00 bis 17:00 geöffnet.

Eröffnungen 17.09.2015 – 17.09.2015 Eintritt frei

Fenster zur Gegenwart - Werke aus der Sammlung

Eröffnung Kunstmuseum Bern @ PROGR: Lena Maria Thüring

Die Videoarbeiten von Lena Maria Thüring sind intensive Auseinandersetzungen mit soziokulturellen und soziopolitischen Themen unserer Zeit. Ausgangspunkt sind ausgedehnte Gespräche und Interviews mit Menschen, die das Interesse der Künstlerin wecken. Die mündlich überlieferten biographischen Erzählungen thematisieren beispielsweise Familiengeschichten oder das Aufwachsen in Krisengegenden, werden von der Künstlerin jedoch schriftlich verdichtet und neu formuliert. Aus Transkriptionen entstehen so Skripte, die anschliessend meistens von SchauspielerInnen vor der Kamera aufgeführt werden. So findet in mehrfacher Hinsicht ein Übersetzungsprozess statt, mit Hilfe dessen die Erinnerungen an ein individuelles Schicksal gelöst und stattdessen in seiner systemischen Struktur beleuchtet werden.