Eröffnungen 22.11.2016 – 22.11.2016

Buchvernissage "Meisterwerke" und Eröffnung Sammlungspräsentation

Die Neuhängung der Sammlung des Kunstmuseum Bern über drei Etagen ermöglicht eine Begegnung mit den bedeutendsten Meisterwerken aus der Sammlung. Der zu dieser Neuhängung erschienene Meisterwerkeband ist der ideale Begleiter für eine Entdeckungstour durchs Kunstmuseum Bern. Neben den chronologischen und nach Künstlern präsentierten Höhepunkten der europäischen Kunstgeschichte aus der Sammlung des Kunstmuseum Bern umfasst der Sammlungskatalog ebenfalls einen historischen Abriss über die Entstehung des Museums und seine Sammlung.

Das Kunstmuseum Bern besitzt eine der bedeutsamsten Kunstsammlungen der Schweiz. Es ist auch das älteste Kunstmuseum der Schweiz mit einer permanenten Sammlung. Die stets wachsende und sich wandelnde Sammlung reicht von der Gotik bis zur Gegenwart und ist vor allem dank der Schwerpunkte in der französischen Kunst des 19. Jahrhunderts und der einzigartigen Werkgruppen der Klassischen Moderne von internationaler Bedeutung.  Rund 200 Meisterwerke wurden aus dem immensen Bestand ausgewählt und geben so einen ausführlichen Überblick. Dieser setzt mit Duccio, dem Berner Nelkenmeister und Niklaus Manuel ein. Ein einzigartiger Höhenweg der abendländischen Kunst beginnt mit Delacroix, Manet, Monet, Cézanne und Van Gogh. Und führt  über  Anker, Hodler und Vallotton zu  Picasso, Klee Dalí, Alberto Giacometti und Rothko, um mit  Scully und Fischli-Weiss zu enden.

Kunstmuseum Bern. Meisterwerke
Hg. von Matthias Frehner und Valentina Locatelli
Mit Beiträgen von H. Eipeldauer, U. Fleckner, M. Frehner, M. Haldemann, A. Hüneke, V. Locatelli, B. Stutzer, R. Koella, C. Wagner u. a. Hirmer Verlag, München, 2016.
460 Seiten, 203 Abbildungen in Farbe 24 x 30 cm, gebunden
ISBN: 978-3-7774-2628-0