Dienstags bis 21:00 geöffnet

Sonderanlässe 03.09.2019 – 03.09.2019 freier Eintritt

Führungen zu «Kunst digital» Im Rahmen des Schweizer Digitaltages

Am 3. September findet bereits zum dritten Mal der Schweizer Digitaltag statt.

Die Digitalisierung macht auch vor der Kunst und dem Museum nicht halt. Aktuell setzt Meret Oppenheim digital, das Helvetia Digitalisierungsprojekt im Kunstmuseum Bern, auf neue Formen der Werkdokumentation, die im Bereich der Konservierung und Restaurierung zum Einsatz kommen.

Am Schweizer Digitaltag zeigen SpezialistInnen vor Ort, wie Oberflächen und dreidimensionale Formen digital erfasst und im Museumsalltag genutzt werden. Ebenfalls erfährt das Publikum anhand ausgewählter zeitgenössischer Video- und Filmarbeiten, wie der Erhalt digitaler Kunst auch für die kommenden Generationen gewährleistet werden kann.
Jeweils um 11:00, 13:00 und 14:00 laufen parallel die folgenden Präsentationen

- Erstellen digitaler Daten: 3D-Scannen und DatenbearbeitungDreidimensionales Abbilden der Skulpturen von Meret Oppenheim mit Daniel Lütolf CL-Y GmbH, 3D Art Production

- Erhalten und Bewahren von digitaler Daten: Dokumentation und KonservierungStrategien für die Erhaltung von digitalisierter und digitaler Kunst mit Agathe Jarczyk, Kunstmuseum Bern

- Nutzen digitaler Daten: Anwendung im MuseumskontextEinblicke in Malschichten mit Matthias Läuchli und Nathalie Bäschlin, Kunstmuseum Bern