Medienmitteilung Fr 11.12.2015

Dachstiftung KMB-ZPK ernennt neues Mitglied der Geschäftsleitung

Medienmitteilung Dachstiftung KMB-ZPK

Am 29. Oktober 2015 hat die Dachstiftung Kunstmuseum Bern, KMB und Zentrum Paul Klee, ZPK, über die zukünftige Strategie und Organisation der beiden Häuser orientiert. Nachdem bereits Matthias Frehner zum Direktor Sammlungen bestimmt worden ist, ernennt der Stiftungsrat nun Claudia Dähler zur Leiterin Infrastruktur & Facilitymanagement und zum Mitglied der neuen, ab 1. März 2016 operativen Geschäftsleitung.

Die 37-jährige Bernerin Claudia Dähler, zurzeit Leiterin Facility Management im ZPK, wurde zur neuen Leiterin Infrastruktur & Facilitymanagement KMB-ZPK gewählt. Sie verfügt über eine breite Ausbildung und Erfahrung im Immobilien- und Facilitiymanagement und ist damit bestens auf die herausfordernde neue Aufgabe vorbereitet. Damit gehört sie ab 1. März 2016 zur vierköpfigen Geschäftsleitung der beiden Häuser, die dem zukünftigen künstlerischen Leiter unterstellt ist.

Die Suche nach einer künstlerischen sowie kaufmännischen Leitung erfolgt derzeit durch den vom Stiftungsrat eingesetzten Nominationsausschuss. Er wird dabei von einer renommierten Searchfirma sowie zwei erfahrenen und international bestens vernetzten Kunstexperten unterstützt. Mit den Nominationen für beide Positionen wird im Verlauf des ersten Quartals 2016 gerechnet.

Es gilt stets die männliche und weibliche Ausdrucksform.

Auskunft erteilt:
Jürg Bucher, Präsident des Stiftungsrates der Dachstiftung KMB-ZPK

Kontakt:
ZPK: Maria-Teresa Cano, Abteilungsleiterin Kommunikation & Kunstvermittlung, , Tel. 031 359 01 89