Open until 9:00 PM on Tuesdays!

Medienmitteilung We 26.04.2017

Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium 2017 der Bernischen Kunstgesellschaft BKG Ausstellung prämierter Werke und einer Auswahl eingereichter Arbeiten im Kunstmuseum Bern

Eröffnung & Stipendienverleihung: Donnerstag, 27.04.2017, 18h30
Ausstellungsdauer: 28.04 – 11.06.2017

Das Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stipendium (AC-Stipendium) gilt als eines der wichtigsten privaten Förderinstrumente für bildende Künstlerinnen und Künstler im Kanton Bern. Die Gewinnerinnen und Gewinner des AC-Stipendiums 2017 stehen fest: Mit einem Hauptstipendium wird dieses Jahr Reto Steiner (*1978) ausgezeichnet, je ein Förderstipendium erhalten Lukas Hoffmann (*1981), Eva Maria Gisler (*1983) und Monika Stalder (*1981). Die Eröffnung der Ausstellung mit Stipendienverleihung findet am Donnerstag, 27. April 2017, um 18h30 im Kunstmuseum Bern statt.

Seit 1942 vergibt die Louise Aeschlimann und Margareta Corti-Stiftung jährlich Stipendien an Kunstschaffende der jüngeren Generation. Die Bernische Kunstgesellschaft BKG freut sich, für das Jahr 2017 erneut das AC-Stipendium ausschreiben zu dürfen. Zur Vergabe der Haupt- und Förderstipendien steht 2017 eine Gesamtsumme von CHF 65'000 zur Verfügung. Das Hauptstipendium wird in diesem Jahr von der Ursula Wirz-Stiftung getragen.

Die Vergabe des AC-Stipendiums der BKG ist seit 1946 mit einer Ausstellung verbunden. Seit einigen Jahren findet diese alternierend in den folgenden vier Kunsthäusern im Kanton Bern statt: Kunstmuseum Bern, Kunsthaus Langenthal, Kunstmuseum Thun und CentrePasquArt Biel. Die Organisation der Ausstellungen wird von der Bernischen Kunstgesellschaft in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Institution getragen. Des Weiteren wird das künstlerische Schaffen der Stipendiatinnen und Stipendiaten in einer Publikation (AC-Zeitung) vorgestellt. Die Ausstellung findet 2017 im Kunstmuseum Bern statt. Gezeigt werden die prämierten Arbeiten und ausgewählte Werke, die für den diesjährigen Wettbewerb eingereicht wurden.

Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende, die seit mindestens einem Jahr im Kanton Bern ihren Wohnsitz haben oder im Kanton Bern heimatberechtigt sind. Die Altersgrenze ist auf 40 Jahre festgelegt. Die Bewerbung für das AC-Stipendium erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. Eine Jury von fünf Mitgliedern beurteilt die Eingaben und entscheidet über die Stipendienvergabe.

Der erste Jury-Durchgang hat am 27. März 2017 stattgefunden. Aus insgesamt 64 Eingaben hat die Jury in mehreren ausführlich diskutierten Runden die Werke von 16 Kunstschaffenden für die Ausstellung ausgewählt. Der zweite Jury-Durchgang wurde am 21. April 2017 durchgeführt. Aus dem Kreis der für die Ausstellung Eingeladenen wurden von der Jury die Gewinnerinnen und Gewinner der Haupt- und Förderstipendien bestimmt.

Hauptstipendium 2017, getragen von der Ursula Wirz-Stiftung, CHF 30'000
Reto Steiner, *1978 Frutigen, lebt und arbeitet in Frutigen

Förderstipendium 2017, CHF 15'000
Lukas Hoffmann, *1981 Zug, lebt und arbeitet in Berlin, Heimatort Münchenbuchsee BE

Förderstipendien 2017, je CHF 10'000
Eva Maria Gisler, *1983 Langenthal, lebt und arbeitet in Bern
Monika Stalder, *1981 Sumiswald i.E., lebt und arbeitet in Zürich, Heimatort Sumiswald i.E.

Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung 2017

Tashi Brauen, *1980 Frauenfeld, lebt und arbeitet in Zürich, Heimatort Golaten BE
Ivan Liovik Ebel, *1983 Neuchâtel, lebt und arbeitet in Berlin, Heimatort Biel BE
Simon Fahrni, *1987 Bern, lebt und arbeitet in Bern und Basel
Eva Maria Gisler, *1983 Langenthal, lebt und arbeitet in Bern
Alexander Jaquemet, *1978 Biel, lebt und arbeitet in Erlach BE
Reto Leuthold, *1977 Thun, lebt und arbeitet in Luzern, Heimatort Meiringen BE
Matthias Liechti, *1988 Bern, lebt und arbeitet in Basel und Bern
Selina Lutz, *1979 Zürich, lebt und arbeitet in Bern
Karen Amanda Moser, *1988 Thun, lebt und arbeitet in Bern und Antwerpen
Rebecca, *1986 Bern, lebt und arbeitet in Bern
Natalie Reusser, *1988 Bern, lebt und arbeitet in Bern
Sabrina Röthlisberger, *1988 Saint-Julien-en-Genevois (F), lebt und arbeitet in Genf, Heimatort Langnau i.E.
Sereina Steinemann, *1984 Richterswil, lebt und arbeitet in Bern
Reto Steiner, *1978 Frutigen, lebt und arbeitet in Frutigen

Jury 2017
Eva Inversini, Vorsitz
Magdalena Schindler, Mitglied des Vorstandes der Bernischen Kunstgesellschaft BKG
Sarah Merten, Kuratorin der Ausstellung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kunstmuseum Bern
Reto Leibundgut, Künstler, Basel
Albrecht Schnider, Künstler, Berlin swald i.E.

Kuratorin der Ausstellung: Sarah Merten, Kunstmuseum Bern
Weitere Informationen zum AC-Stipendium 2017 siehe Jurybericht.

Kunstmuseum Bern
Maria-Teresa Cano, Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Kunstmuseum Bern–Zentrum Paul Klee, , T +41 (0) 31 328 09 44

Zum AC-Stipendium
Eva Inversini, Jurypräsidentin AC-Stipendium, , T +41 76 368 57 57