Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 21.04.2006 – 09.07.2006 CHF 14.00 / red. CHF 10.00

«Berns mächtige Zeit» Berner Kunst im 16. und 17. Jahrhundert

Anlässlich der Publikation des dritten Bandes "Berns mächtige Zeit. Das 16. und 17. Jahrhundert neu entdeckt" in der Reihe "Berner Zeiten" zeigt das Kunstmuseum Bern eine kleine Ausstellung, um jene Zeit visuell zu vergegenwärtigen.

In der  Publikationsreihe  Berner Zeiten erscheint  am 20. April 2006 der dritte Band: Berns mächtige Zeit. Das 16. und 17. Jahrhundert neu entdeckt.  Die  Präsentation  dieses opulenten Buchs soll von einer kleinen Ausstellung  im Kunstmuseum Bern begleitet werden, damit  jene Zeit  durch eine Auswahl  bildnerischer Erzeugnisse auch  visuell  vergegenwärtigt werden kann.  Mit Werken  u.a. von Josef Werner, Wilhelm Stettler, Johannes Dünz und  Albrecht Kauw  - aus der Sammlung sowie Leihgaben aus dem Bernischen Historischen Museum, dem Staatsarchiv  und der Burgerbibliothek  -  soll gezeigt werden, wie  Künstler  mit   Porträts,  Allegorien, Veduten und Stillleben  die Wünsche der Berner Auftraggeberschaft  erfüllt haben.