Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 12.07.2009 – 04.10.2009

Das Bild der Schweiz als romantische Landschaft

«Trinkt, o Augen...» Director's Choice: Schweizer Landschaft von 1800 bis 1900

Als spezielle Sammlungspräsentation ermöglicht die thematische Auswahl desDirektors einen neuen Einblick in die Schätze des Kunstmuseums Bern. Das Bildder Schweiz in der Kunst des 19. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt. Motive wieFolklore und Patriotismus, Souvenirmalerei und pathetische Landschaften, wildeBergwelten und liebliche Seen, geheimnisvolle Nachtszenen und historischeSchauplätze der Eidgenossenschaft ergeben ein vielseitiges Panorama der Schweizwie es noch heute das Touristen-Bild des Landes prägt.

Die persönlich von Direktor Matthias Frehner zusammengestellte Auswahl aus der Sammlung präsentiert das Bild der Schweiz in der Kunst des 19. Jahrhunderts von Albert Anker bis Robert Zünd.

Romantische und symbolistische Darstellungen der Landschaft und des Lebens in der Schweiz im 19. Jahrhundert stehen dabei im Zentrum.

Historiengemälde vermitteln darüber hinaus ein Bild vom neuen Nationalbewusstsein im jungen Bundesstaat.