Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 31.01.2009 – 13.04.2009

Passage IV: Rudolf Durheim. «Ein Berner Maler im Orient»

Nach längerem Unterbruch wird die Reihe „Passage“ wieder aufgenommen. Sie ist selten gezeigten Werkgruppen der Gemälde- und Skulpturensammlung gewidmet, die für einige Monate aus dem Limbus des Depots befreit und dem Publikum vorgestellt werden.

Der Berner Rudolf Durheim (1811–1895) wäre vermutlich nach seinem Tod völlig in Vergessenheit geraten, wenn die Gottfried-Keller-Stiftung nicht auf Initiative von Albert Anker eine Gruppe von Werken aus dem Nachlass des Künstlers erworben und im Kunstmuseum Bern deponiert hätte. Es handelt sich hauptsächlich um eine Serie kleinformatiger Ölstudien, die auf Durheims ausgedehnten Reisen nach Ägypten, Palästina und Syrien entstanden sind und sich durch feine Beobachtung und präzise Wiedergabe der Lichteffekte auszeichnen. Parallel zur Ausstellung Auf der Suche nach dem Orient im Zentrum Paul Klee, in der auch ein Gemälde Durheims aus dieser Folge zu sehen ist, zeigt das Kunstmuseum Bern die übrige Werkgruppe und bietet so Gelegenheit, das Schaffen dieses Künstlers wiederzuentdecken.