Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 09.04.2008 – 06.08.2008

Hodlers Werk im einmaligen Überblick

Ferdinand Hodler. «Eine symbolistische Vision»

Das Kunstmuseum Bern zeigt eine der wichtigsten und umfassendsten Hodler-Ausstellungen mit über 150 Hauptwerken aus allen Schaffensabschnitten. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Museum der Bildenden Künste Budapest.

Im Zentrum steht Hodlers Vision einer grossen harmonischen Einheit von Mensch und Natur. Hodler hat seit seinen Anfängen die Wirklichkeitswiedergabe konsequent ins Symbolische gesteigert. Er hat mit seinem sehr persönlichen Schaffen einen wesentlichen Beitrag zur Avantgarde seiner Zeit geleistet.

Hochkarätige Grossformate

Erstmals werden verschiedene Fassungen der grossen symbolistischen Figurenkompositionen systematisch miteinander in Beziehung gesetzt und so neue Einblicke in Hodlers komplizierte Motiventwicklung ermöglicht. Auch die Landschaften, Porträts und Selbstbildnisse geben Aufschluss über seine Arbeitsweise und sein künstlerisches Credo.

Kulturelles Highlight 2008

Diese Hodler-Ausstellung ist eines der kulturellen Hauptereignisse des Jahres. Sie wurde von Katharina Schmidt und Matthias Frehner konzipiert. Ein vielfältiges Rahmenprogramm (inkl. Symposium) und ein umfangreicher Katalog, herausgegeben von Katharina Schmidt mit Unterstützung von László Baán und Matthias Frehner,  runden die Ausstellung ab. Der Katalog enthält eine Reihe wesentlicher neuer Forschungsbeiträge von internationalen Spezialistinnen und Spezialisten. Er wird nachhaltig zu einer Neupositionierung Hodlers beitragen.