Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 01.02.2008 – 18.05.2008

Kunst von Aussenseitern mit Weltruhm

«Adolf Wölfli Universum» Eine Retrospektive

Adolf Wölfli (1864-1930) wird heute zu den bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts gezählt. Die Ausstellung zeigt Wölflis persönlich-obsessives Universum, das in einzigartiger Weise die Welt spiegelt, von der er ausgestossen war.

Anfang des 20. Jahrhunderts hat Adolf Wölfli auf über 25'000 Seiten sein Leben neu erfunden, zuerst in Form einer spektakulären Kindheit, dann als glorreiche Zukunft, von ihm "Skt. Adolf-Riesen-Schöpfung" genannt. Er transformierte seine Vergangenheit als Waise und Verdingbub, gedemütigter Knecht, Handlanger und Wanderarbeiter, Zuchthausinsasse und schliesslich als Patient der psychiatrischen Heilanstalt Waldau bei Bern. 1895 hatte er dort auf Geheiss der Ärzte seine erste Lebensgeschichte verfasst, die er in den darauffolgenden Jahrzehnten durch Prosa und Poesie, Musik und Kompositionen, Zahlen und Zeichnungen zur endlosen Erzählung erweiterte.

Radikaler Entwurf einer neuen Welt

Die Skt. Adolf-Riesen-Schöpfung war nach Gottes Schöpfung die Zweite. Bis in alle Details beschreibt Wölfli, wie in naher Zukunft sein wirklicher Neffe Rudolf dank eines endlosen Vermögens die Erde und das Universum aufkaufen, urbanisieren und umbennen wird. Wölfli selbst wird zu Skt. Adolf II. und ihrem MIttelpunkt. Für die Konstruktion der Skt. Adolf-Riesen-Schöpfung nutzt Wölfli  die Aussenwelt schamlos als Steinbruch,  ersetzt dabei aber ihre Konventionen und Normen durch seine eigenen.  Damit hinterliess er ein hochpersönliches Werk, das gleichzeitig unsere Welt auf einzigartige Weise spiegelt. Wölflis Kunst hat bis heute nichts an Radikalität, Dramatik, Komik und Schönheit eingebüsst. Adolf Wölfli Universum präsentiert in einer bisher ungesehenen Fülle Wölflis Kunst und Weltentwurf. Dazu gehören nicht nur Bilder, Texte und Musik, sondern auch eine Projektion, welche den 8000-seitigen Trauer-Marsch und Wölflis Denken und Vorgehen exemplarisch zugänglich macht.