Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 10.10.2007 – 20.04.2008

Kapitaler Sammlungszuwachs

«Expression und Abstraktion» Die Stiftung Othmar Huber

Unter dem Titel «Expression und Abstraktion» präsentiert das Kunstmuseum Bern die hochkarätigen Werke der Stiftung Othmar Huber.

1979 brachte der Glarner Augenarzt Othmar Huber den Grossteil seiner bedeutenden Kunstsammlung in eine Stiftung ein, die die Werke auf das Kunstmuseum Bern, das Aargauer Kunsthaus Aarau und das Kunsthaus Glarus verteilt. Bern kam dabei in den Genuss der wertvollsten Werkgruppe, jener der klassischen Moderne.

Im Frühjahr 2007 haben nun die Tochter und der Schwiegersohn des Sammlers, Helga und Rolf Marti, der Stiftung weitere zehn Werke aus der Sammlung Othmar Huber übergeben. Aus Anlass dieser bedeutenden Schenkung zeigt das Kunstmuseum den derart bereicherten Bestand der Stiftung Othmar Huber in einer geschlossenen Präsentation, die die hohe Qualität, aber auch die Kohärenz der Sammlung verdeutlicht.