Dienstags bis 21:00 geöffnet

Ausstellungen 17.04.2007 – 20.05.2007

Im Kabinett: Maria Eichhorn. «Die Anteilscheine der Kunsthalle Bern»

Maria Eichhorn hatte sich für ihre Ausstellung in der Kunsthalle Bern (2001) für die Eigentums- und Besitzverhältnisse dieser Institution interessiert, die finanziellen Hintergründe von Gebäude und Eigenkapital analysiert und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in ein drei-teiliges Projekt integriert, das aus Katalog, Ausstellung und Edition bestand. Letztere ist eine Neuauflage der Anteilscheine von CHF 50.—, CHF 100.— und CHF 500.—, die ursprünglich mit genau denselben Werten zwischen 1910 und 1918 gezeichnet wurden und aus deren Erlös der Bau und die Inbetriebnahme der Kunsthalle erst möglichwurden. Im Auftrag der Stiftung Kunsthalle Bern hat Maria Eichhorn nun ein Video geschaffen, das die Ausstellung und die Anteilschein-aktion noch einmal zusammenfasst und für die Zeichnungs-aktion wirbt. Der kurze «Werbefilm» ist absolut sachlich: banale Handlungen, unspektakuläre Bilder, neutraler Tonfall. Man kann sich auf den reinen Informationsgehalt des Films konzentrieren und wird nicht als potenzieller Käufer «umworben». Die Künstlerin bietet Teilnahme an, überlässt die Art der Teil-nahme (finanzielle, sympathische, intellektuelle Teilnahme usw. oder Verweigerung) aber jedem Einzelnen.