Am Pfingstmontag haben wir von 10:00 bis 17:00 geöffnet.

Sonderanlässe 03.11.2023 – 03.11.2023 Ausstellungseintritt

Symposium: Im Spiegel. Ein Werk und seine Geschichte MARKUS RAETZ. oui non si no yes no

Symposium im Rahmen der Ausstellung MARKUS RAETZ. oui non si no yes no.

Eine Kooperation mit dem Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern und dem Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA).

Begrüssung, 11:00
Nina Zimmer (Direktorin Kunstmuseum Bern – Zentrum Paul Klee), Stephan Kunz (Künstlerischer Direktor Bündner Kunstmuseum Chur, Kurator der Ausstellung

Konstruktion des Werks, 11:15 – 13:00
11:15 Ausstellungsgeschichte und Resonanz: Dr. Katharina Ammann (Direktorin Aargauer Kunsthaus)
11:45 Rezeptionsgeschichte: Claudia Jolles (bis 2022 Chefredakteurin Kunstbulletin)
12:15 Das Bild des Künstlers im Film: H.R. Reust (Kunstkritiker) im Gespräch mit Iwan Schumacher (Regisseur)
12:45 Der Künstler und sein Atelier: Stephan Kunz

1 Stunde Mittagspause

Konsolidierung des Werks, 14:00 – 17:00
14:00 «Brigatex und Altersspuren» - ein filmisches Dokument: Dr. Nathalie Bäschlin (Chefrestauratorin Kunstmuseum Bern)
14:30 Nachlass als Herausforderung: Stephan Kunz im Gespräch mit Monika Rätz (Frau des Künstlers)

10 Minuten Pause

15:15 Das Werkverzeichnis der Druckgrafiken: Rainer Michael Mason (Kunsthistoriker und Kurator)
15:45 Das Werkverzeichnis des plastischen Werkes: Dr. phil. Franz Müller (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Kunstgeschichte des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft)
16:15 Digitale Werkverzeichnisse: PD Dr. Tabea Schindler (Leiterin der Abteilung Kunstgeschichte und Mitglied der Institutsleitung des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft)
16:45 Vom Umgang mit Nachlässen. Hoffnungen und Erwartungen: Prof. Dr. Peter Schneemann/Dr. Toni Hildebrandt (Kunsthistoriker der Abteilung für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern)

1 Stunde Apéro

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Platzzahl jedoch beschränkt, daher bitten wir Sie um eine Anmeldung unter:

Kosten: Für die Symposiums-Teilnahme kaufen Sie bitte ein Ticket für die Ausstellung «MARKUS RAETZ. oui non si no yes no»

Online-Tickets

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Ausstellungsticket bereits online zu kaufen oder frühzeitig zu erscheinen und Ihren Eintritt an der Kasse zu kaufen.

Mit dem Online-Ticket können Sie sich direkt zur der Lounge begeben. Gepäck- und Kleidungsstücke deponieren Sie bitte in der Garderobe.

Der Vorverkauf der Online-Tickets schliesst am Vortag.

Diese Veranstaltung hat keine zukünftige Durchführung mehr!