Ausstellungen 18.12.2009 – 21.03.2010

Rolf Iseli. «Zeitschichten»

Rolf Iseli (*1934) ist seit seinem fulminanten Auftritt in den fünfziger Jahren als junger wilder Tachist einer der bekanntesten Schweizer Künstler. Die Ausstellung widmet sich seinen fünfzig Jahren Schaffenszeit mit grösseren Werkgruppen aus der Malerei, Zeichnung, Skulptur und Grafik. Zu sehen sind rund hundert Arbeiten, die der Künstler in seinen Ateliers in Bern und St. Romain im Burgund schuf.

Die Ausstellung dokumentiert Iselis Werdegang: Ausgehend von seiner informellen Ölmalerei der Nachkriegszeit, über seine Beschäftigung mit Skulptur und Objekt im Kontext der Pop Art, bis hin zur Collage und Assemblage, mit der er zu Beginn der siebziger Jahre den Übergang zum Materialbild vollzog. Iselis Kunst ist seitdem zwischen den traditionellen Kunstgattungen angesiedelt.

Rolf Iselis Thema ist der Mensch und sein natürlicher Lebensraum. In seinen gemalten, weiten Endzeitlandschaften taucht die Figur als Urwesen wieder auf.