Événements spéciaux 17.04.2014 – 17.04.2014 Eintritt frei

Einführung in Bill Violas Werk durch Martin Brauen, im Berner Münster mit anschliessender Liturgischen Abendmahlsfeier "unfassbar", mit Daniel Glaus (Orgel) und Pfrn. Maja Zimmermann

Bill Viola (geb. 1951 in New York) gilt als einer der international anerkanntesten Vertreter der Videokunst. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet er mit Videotapes, Videoinstallationen, Sound-Environments, elektronischen Musikperformances und Fernsehproduktionen. 2005 hatte Viola an der Biennale von Venedig eine vielbeachtete Werkpräsentation; trotzdem wurde sein Werk seit der ersten Einzelausstellung (1993, Musée des Beaux-Arts Lausanne) in der Schweiz bisher nur in Gruppenausstellungen gezeigt. Dies ändert sich nun in einer Einzelausstellung, welche zugleich im Berner Münster und Kunstmuseum Bern stattfindet.

Dauer: 45 Minuten

Eintritt Frei