Ouvert jusqu'à 21h le mardi

Expositions 19.11.2010 – 06.02.2011 CHF 12.00/red. CHF 8.00

Continuation du partenariat avec le couple collectionneur Sigg

Fenêtres sur la Chine «Big Draft - Shanghai». Art contemporain de la Collection Sigg

En 2005, le Musée des Beaux-Arts de Berne a présenté l'exposition Mahjong. Art contemporain chinois de la Collection Sigg. Celle-ci bénéficia d'un très large écho dans les médias en Suisse et à l'étranger et ses 40 000 visiteurs témoignèrent du vif succès qu'elle rencontra auprès du public. Proposant un panorama de l'art contemporain chinois, elle constitua un parcours idéal d'initiation à un art qui était encore très mal connu à l'époque en Suisse. La série d'exposition Fenêtres sur la Chine, qui vit le jour en 2006, permet d'entretenir une collaboration avec Uli et Rita Sigg et d'offrir à intervalles réguliers des aperçus de leur collection riche et variée.

Gezeigt wurden bisher Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Kanton sowie Arbeiten von Liu Ye und Ji Dachun. Das Chinafenster 2010 ist Gegenwartskunst aus Shanghai, der Metropole der Superlative, gewidmet.

Das Kunstmuseum Bern wird anhand ausgewählter Werke aus der Sammlung Sigg die sowohl inhaltliche als auch formale Vielfalt künstlerischer Positionen aus Shanghai aufzeigen. Während Shi Guorui mit seiner Ansicht der Shanghaier Skyline von aussen einen Blick auf die futuristisch wirkende Stadt wirft, zoomt Jin Jiangbo mit seiner interaktiven Installation das Leben eines Wanderarbeiters heran. Zhang Qing lässt in seiner Videoarbeit die Taxis tanzen und Shi Yong spielt mit kleinen Gipsfiguren auf die Anonymität in der Grossstadt an. Ni Youyu hingegen entwirft auf der Leinwand geometrische Versuchsräume, in die skurril anmutende Landschaften eingeschrieben sind.

Big Draft - Shanghai gewährt Einblick in die vielgestaltige und lebendige Kunstszene einer Stadt, die sich in einem ständigen Entwurfsstadium zu befinden scheint: stets unfertig, immer veränderbar, nie endgültig und dadurch ewig verheissungsvoll.